Rüben für Biogas - Neues aus Labor und Praxis

Die Rübe ist längst kein 'Newcomer' mehr unter den Biogassubstraten, sondern gilt in vielen Biogashochburgen Deutschlands neben Kulturen wie Mais oder Roggen als gesetztes Substrat. Zuerst fand die Rübe den Weg in den Fermenter in den traditionellen Rübenanbaugebieten. Mittlerweile dehnt sich der 'EnergieRüben'-Anbau auch in Gebieten aus, in denen die ertragsstarke Kultur bislang nicht zu finden war oder nach der Reform der Zuckermarktordnung fast gänzlich verschwunden ist.

Das Multitalent Rübe überzeugt zunehmend Betreiber von Biogasanlagen von seinen positiven Substrateigenschaften. Rüben sind im Substratmix mit anderen Partnern bestens für die Biogasproduktion geeignet und können die Gasausbeute zusätzlich erhöhen. Die Züchtung konzentriert sich in erster Linie auf die Erhöhung der Trockenmasseerträge. Hierbei besteht eine enge Korrelation mit den Zuckererträgen. Bereits heute gibt es viele leistungsstarke Rübensorten für die verschiedensten Anbaubedingungen. Ernte und Transport der Rüben vom Feld in die Biogasanlage erfolgen mit langjährig erprobter Ernte- und Transporttechnik. Der Unterschied in der Rodung besteht darin, dass Rüben für die Biogasproduktion entblattet und nicht geköpft werden. Hohe Anforderungen werden an das Lagerungskonzept der Rüben auf der Biogasanlage gestellt. Die Rübe kann sowohl als ganze silierte Rübe, als Brei oder als gebröckelte Rübe in Mischsilagen eingesetzt werden. Hierfür gibt es die verschiedensten Lagerungs- und Zerkleinerungskonzepte. Die Verhinderung des Eintrags von Erde und Steinen in die Fermenter stellt eine große Herausforderung beim Einsatz von Rüben als Biogassubstrat dar. Mittlerweile gibt es auf dem Markt eine große Auswahl an Aufbereitungstechnik, die den Weg der Rübe in den Fermenter ebnet.



Copyright: © Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät Universität Rostock
Quelle: 5. Rostocker Bioenergieforum (November 2011)
Seiten: 11
Preis: € 0,00
Autor: Ulrike Jeche
Sebastian Schaffner
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren



Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren:

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Genehmigungs- und Beteiligungsfiktionen - ein effektives Instrument der Verfahrensbeschleunigung für Windenergieanlagen?
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (2/2025)
Zur Beschleunigung von Planungs- und Zulassungsverfahren setzt der Gesetzgeber verschiedentlich auch das Instrument einer Fiktion von nicht fristgerecht ergangenen Behördenentscheidungen ein. Dabei kann es sich z.B. um das Einvernehmen einer Gemeinde zu einer Baugenehmigung nach § 36 Abs. 2 S. 2 BauGB, um Baugenehmigungen für zumeist kleinere Bauvorhaben nach den LBauO der Länder, um die Genehmigung einer Änderung von Windenergieanlagen nach § 16 bAbs. 9S. 1BImSchGimRahmeneinesRepowering oder auch um die Bestätigung eines Entsorgungsnachweises für gefährliche Abfälle nach § 5 Abs. 5 NachwV handeln.

Die Gesetzentwürfe zur Umsetzung der Renewable Energy Directive (RED III) in deutsches Recht
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Der europäische Gesetzgeber hat Ende 2023 nach umfangreichen Verhandlungen die Novellierung der Erneuerbare- Energien-Richtlinie beschlossen. Die Änderungen durch die Richtlinie (EU) 2023/2413 (REDIII) sollen den beschleunigten Ausbau Erneuerbarer Energien fördern, um die Treibhausgasemissionen im Energiesektor zu reduzieren.

Solarenergiegebiete und Beschleunigungsgebiete für Solarenergie
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (5/2024)
Was bringt die Umsetzung der RED-III-Richtlinie durch die neuen §§ 249b und 249c BauGB?