Der vorliegende Fachbericht zeigt beispielhaft Lösungsmöglichkeiten ausgewählter Anlagenkomponenten, die gemeinsam von Netzbetreiber und Anschlussnehmer betrieben werden. Weiterhin wird ein Lösungsansatz für eine innovative Netzanschlussvariante vorgestellt. Hinsichtlich der Planung von Biogas-Netzanschlüssen werden einige konkrete Erfahrungen aufgezeigt.
Mit der Neuauflage der GasNZV im Herbst 2010 setzt die Bundesregierung noch stärker auf die Nutzung des Energieträgers Biogas zur Einspeisung von Biogas in Erdgasnetze als bisher. Mit zusätzlichen Anreizen, insbesondere zur Investitions-/Kostenteilung, unterstreicht der Gesetzgeber sein Ziel, die Einspeisung des in Deutschland bestehenden Biogaspotenzials von jährlich sechs Mrd. m³ bis 2020 und jährlich zehn Mrd. m³ bis 2030 in die Erdgasnetze der öffentlichen Versorgung umzusetzen (vgl. § 31 GasNZV).
Copyright: | © DIV Deutscher Industrieverlag GmbH |
Quelle: | GWF Gas Erdgas 11/2010 (November 2010) |
Seiten: | 4 |
Preis: | € 4,00 |
Autor: | Dipl.-Ing. Matthias Sieverding |
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Die Gesetzentwürfe zur Umsetzung der Renewable Energy Directive (RED III) in deutsches Recht
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In its decision of 30 June 2020, the Federal Constitutional Court granted protection of legitimate expectations for frustrated investments in the approval procedure for the erection of wind turbines in the exclusive economic zone, but only with consideration of the affected parties and not on the basis of fundamental rights under Article 14 (1) of the Basic Law or Article 12 (1) of the Basic Law, but rather under Article 2 (1) of the Basic Law in conjunction with Article 20 (3) of the Basic Law. Article 20 (3) GG on the basis of the standards of retroactivity under the rule of law. In contrast to the overwhelming acceptance of the decision in the literature, the article criticises the rejection of the use of the fundamental right to property, but also the derivation of the said duty of consideration.
Planungs- und umweltrechtliche Probleme des Kohleausstiegs in Griechenland
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