Sortierung von Marmor in einem breiten Korngrößenbereich

Die bei der Inbetriebnahme der Optischen Sortier-Anlage zur Produktion von hochweißen Marmorkörnungen
gemachten Beobachtungen und gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage dieses Vortrages. Gefordert war die Sortierung von Aufgabematerial 6 bis 32 mm bei einer Durchsatzleistung von mindestens 25 Tonnen pro Stunde.Die notwendige Qualität für Sande zur Edelputzerzeugung sollte in nur einer Sortierstufe erreicht werden.

Nach kurzer Darstellung des technischen Prinzips der verwendeten Optischen Sortierung wird deren Weiterentwicklung im Rahmen der Zusammenarbeit des Lieferanten Optosort Sommer und dem Kunden, den Paltentaler Kies- und Splittwerken beschrieben. Durch technische Änderungen in Aufbereitung und Sortiertechnik wurde eine Qualitätssteigerung, gemessen als Abnahme von „Schlecht in Gut“ um den Faktor drei erreicht. Kernpunkt dieser Verbesserungen war die Entwicklung einer bei verschiedenen Umgebungsbedingungen konstanten Beleuchtung. Die Einführung von selektivem Abbau und damit besserem da konstanterem Aufgabematerial bedingte eine weitere Qualitätssteigerung. Gleichzeitig konnten sowohl Ausbringung als auch Durchsatzleistung an Weißmaterial wesentlich verbessert werden. Besonders zu beachtende technische Einflüsse auf das Sortierergebnis werden aufgezeigt.



Copyright: © ANTS - Institut für anthropogene Stoffkreisläufe an der RWTH Aachen
Quelle: 2004 (Mai 2004)
Seiten: 2
Preis: € 1,00
Autor: Dipl.-Geol. Alfred Maier
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich