Schulprojekt Thailand

Die Projekt „Praxisorientierte Umweltbildung für thailändische Lehrer und Schulangestellte“ umfasst die Entwicklung und Umsetzung eines Umweltbildungskonzeptes für thailändische Lehrer und Schulangestellte sowie die Schaffung einer umweltfreundlichen Lernumgebung für die Realisierung von praxisorientierter Umweltbildung. Unterstützt wurde das Projekt durch die Deutsche Investition- und Entwicklungsgesellschaft (DEG). Durchgeführt wurde das Projekt an einer thailändischen Privatschule, dem Assumption College Thonburi (ACT). Die thailändischen Lehrer und Schüler der Schule sollen lernen, Umweltprobleme zu erkennen und sich Gedanken, um deren Lösung und Vermeidung zu machen. Sie sollen lernen, dass der Schutz der Umwelt Teil des täglichen Lebens sein kann. Nur die Integration des Umweltschutzes in Bildung, Wirtschaft, Infrastruktur, Politik und Gesellschaft kann zu einer nachhaltigen Verbesserung der Umwelt führen.

Zum Umfang des Projektes zählen die Erarbeitung und Umsetzung eines Abfallwirtschaftskonzeptes (AWK), welches auf die Schule angepasst ist, die Durchführung von Workshops, Seminaren und Errichtung eines Lehrpfades sowie der Bau einer Kompostierungsanlage zur Behandlung der biogenen Abfälle. Mit der Erarbeitung und Umsetzung des Abfallwirtschaftkonzeptes am ACT wurde die Lernumgebung für die Umweltausbildung geschaffen. Das An-Institut an der Bauhaus-Universität Weimar KNOTEN WEIMAR Internationale Transferstelle Umwelttechnologien GmbH (KNOTEN WEIMAR) entwickelte ein AWK für die Schule, dessen Schwerpunkte die getrennte Sammlung von Abfällen und Wertstoffen und deren Verwertung sind. Der Umsetzung des AWK ging eine Abfallanalyse an der Schule voraus. Seit August 2003 werden am ACT Abfälle getrennt gesammelt. Die Grünabfälle werden in der schuleigenen Kompostierungsanlage verwertet. Kunststoffbecher, Kunststoffflaschen, Papier und Küchenabfall werden an Zwischenhändler verkauft. Für die 6 verschiedenen Abfallstoffe wurden auf dem Campus und in den Gebäuden 6 Sammelbehälter mit unterschiedlichen Farben aufgestellt.



Copyright: © HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fakultät Ressourcenmanagement
Quelle: 66. Informationsgespräch (Juni 2005)
Seiten: 21
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Ing. Gunnar Hädrich
Dipl.-Ing. Antje Klauß-Vorreiter
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Grundstrukturen und Gütekriterien eines Klimawandelfolgenrechts
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (2/2024)
Der Klimawandel geschieht. Und ganz unabhängig davon, wie stark wir ihn bremsen werden, spüren wir schon heute seine unabwendbaren Folgen und werden in Zukunft noch stärker mit ihnen zu kämpfen haben.

CDR-Technologien auf dem Weg in die Klimaneutralität
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (2/2024)
Der Klimawandel nimmt besorgniserregende Ausmaße an. Zugleich wird klimaneutralität versprochen. Im Paris-Abkommen nur vage in Aussicht gestellt, soll ausweislich Art. 2 des europäischen Klimagesetzes für die Union im Jahr 2050 und nach § 3 Abs. 2 KSG für Deutschland bereits 2045 bilanziell Klimaneutralität erreicht sein.