ForumZ - Wissensportal für Kommunen im Bereich der Abfallwirtschaft

Wie dies allerdings im Büro funktionieren soll, wenn Berge von Arbeit zu erledigen sind, ist unklar. Am besten funktioniert der persönliche fachliche Austausch im Rahmen von Fachtagungen - aber die Budgets für Tagungen sind knapp, Reisen zu Fortbildungsveranstaltungen werden nicht gerne gesehen.
Kann man nun als Leiter einer kommunalen Abteilung die Kollegen, ob sie zum näheren Bekanntenkreis zählen oder nicht, wiederholt anrufen und aus deren Arbeit reißen? Für eine einfache Frage? Eher nicht.

In der Konsequenz des hier beschriebenen Bildes macht jeder seine Arbeit im wesentlichen alleine. Dies geschieht in der Regel zur Zufriedenheit der Kommune und im Rahmen der eigenen Denkansätze des Verantwortlichen.
Mit dem Ergebnis bei Kollegen hausieren zu gehen, ist absolut unüblich.
Man nennt dies: „das Rad immer wieder neu erfinden".
Besonders in der hier vorherrschenden Atmosphäre eines freundlichen Nebeneinanders bietet es sich an, Effizienzsteigerung und Arbeitserleichterung in der Optimierung interkommunaler Kommunikationsprozesse zu suchen.
Eine Analyse der Optimierung des ÖRE-übergreifenden miteinander Redens muss beim Selbstverständnis des Beteiligten beginnen. Hier sind Überlegungen zur Offenheit des Gespräches, zur Vertraulichkeit der Informationen und zur Bereitschaft, Wissen auszutauschen und zu vernetzen, angesiedelt. Es ist leicht vorzustellen, dass vor dem Hintergrund enorm knapper Kassen mit Lösungen von Problemen auch Anfechtungen des persönlichen Ansehens, der Existenz von Arbeitsplätzen der eigenen Mitarbeiter oder das geistige Eigentum Dritter zusammenhängen.
Wir wollen uns an dieser Stelle dessen bewusst sein und dennoch für die weitere Analyse des Themas die völlige Offenheit unserer Protagonisten voraussetzen.





Copyright: © VKU - Landesgruppe Baden-Württemberg
Quelle: Landesgruppen- und Fachtagung VKS im VKU Landesgruppe Baden-Württemberg. Juli 2005 (Juli 2005)
Seiten: 11
Preis: € 11,00
Autor: Dipl.-Ing.(TU) Werner P. Bauer
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich