Entwicklung des Biokraftstoffsektors im Kontext nationaler und internationaler politischer Rahmenbedingungen

Die globale Biokraftstoffproduktion wuchs von 16 Milliarden Litern im Jahr 2000 auf über 100 Milliarden Liter in 2010. Damit werden etwa 3 % des globalen Energiebedarfs im Straßenverkehr abgedeckt. Bereits 2008 erreichte Brasilien beispielsweise einen Anteil von etwa 21 %, die USA etwa 4 % und die EU etwa 3 %Biokraftstoffen im Straßenverkehr.

Die globale Energienachfrage des Transportsektors und damit insbesondere die Nachfrage nach Kraftstoffen haben in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen und werden auch zukünftig weiter stark ansteigen. Wenn auch aus teils unterschiedlicher primärer Motivation (u.a. Versorgungssicherheit, Stützung der heimischen Landwirtschaft, Klimaschutz und Reduzierung anthropogener Treibhausgasemissionen) haben eine Vielzahl von Nationen obligatorische Ziele zur Erhöhung des Biokraftstoffanteils im Transportsektor festgelegt.
Politische Zielstellungen auf EU-Ebene wie die Substitution von 10 % des Energieverbrauchs im Verkehrssektor durch erneuerbare Energien bis 2020 bzw. die Erfüllung der energetischen Gesamtquote von 6,25 % Biokraftstoffen im deutschen Verkehrssektor sowie weitere politische Rahmenbedingungen haben wesentlichen Einfluss auf den nationalen und internationalen Biokraftstoffsektor. Die Produktionsmengen sind in den Jahren 2000 bis 2010 sehr stark gestiegen und blieben in 2011 etwa konstant.



Copyright: © Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät Universität Rostock
Quelle: 6. Rostocker Bioenergieforum (Juni 2012)
Seiten: 8
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Ing. Karin Naumann
 
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