Charakterisierung gasförmiger Primärprodukte der Schnellpyrolyse von Biomasse und der Zusammensetzung von Biokraftstoffen mit Photoionisations-Massenspektrometrie (PI-MS) und zweidimensionaler Gaschromatographie

Die Konversion von festen Bioenergieträgern zu verwertbaren Kraftstoffen oder Chemikalien und die Zumischung von Biokraftstoffen zu fossilen sind zwei Möglichkeiten zum Ausbau der Bioenergie. Die analytische Charakterisierung erweist sich aber oft als schwierig, da es sich um Vorgänge mit schneller Dynamik sowie hoch komplexe Proben handelt.

 Photoionisations-Massenspektrometrie (PI-MS) und zweidimensionale Gaschromatographie (GCxGC) haben sich dabei als viel versprechende Analysetechniken erwiesen. PI-MS wurde zur Echtzeitcharakterisierung der gasförmigen Primärprodukte bei der Schnellpyrolyse unterschiedlichster Biomassen im Rahmen des Bioliq®-Prozesses am KIT Campus Nord in Karlsruhe eingesetzt. Dabei konnten spezifische Unterschiede im Produktmuster der einzelnen Biomassen herausgearbeitet werden. Die erheblich gesteigerte Trennleistung der GCxGC gegenüber der eindimensionalen Gaschromatographie erlaubt eine bessere Identifizierung der einzelnen Bestandteile von Biokraftstoffen. Bei Lagerungsversuchen von FAME-Blends mit Heizöl konnten geringe Veränderungen einzelner Verbindungen wie Aldehyde und Fettsäuremethylester unterschiedlicher Kettenlängen erfasst werden.



Copyright: © Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät Universität Rostock
Quelle: 5. Rostocker Bioenergieforum (November 2011)
Seiten: 8
Preis: € 0,00
Autor: Dr. Thorsten Streibel
Alois Fendt
Thomas Gröger
Dr. Martin Sklorz
Prof. Dr. Ralf Zimmermann
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich