Neue Qualitätsanforderungen für Erdgas als Kraftstoff

Der Einsatz von Erdgas als Kraftstoff hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Weltweit werden inzwischen mehr als 7 Mio. Fahrzeuge mit Erdgas betrieben. In Deutschland ist der Bestand bis Ende 2007 auf nahezu 70.000 Erdgasfahrzeuge gestiegen (Abb. 1). Die Entwicklung ist unter anderem auf das zunehmende Angebot von serienfertigen Erdgasfahrzeugen sowie auf das Engagement der Gaswirtschaft zurückzuführen, die in den letzten Jahren das Netz an Erdgastankstellen zielstrebig ausgebaut hat. Mit rund 770 Erdgastankstellen weist Deutschland eines der dichtesten Netze in ganz Europa auf.

-Aktueller Status des Normentwurfes für Erdgas als Kraftstoff
-Methanzahl
-Schwefelgehalt
-Höhere Kohlenwasserstoffe
-Kompressorenöl und Schwebstoffe
-Weiteres Vorgehen



Copyright: © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Quelle: Heft 2 - 2008 (Februar 2008)
Seiten: 4
Preis: € 4,00 Kostenlos für Premium Mitglieder
Autor: Guido Wember
Hans Wackertapp
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Erfahrungen bei der Beratung von Vergärungs- und Kompostierungsanlagen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2024)
Die Verwendung von Biogut- und Grüngutkompost ist eine Möglichkeit, Nährstoffdefizite im Ökolandbau zu vermeiden sowie die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und sogar zu steigern.

Grundstrukturen und Gütekriterien eines Klimawandelfolgenrechts
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (2/2024)
Der Klimawandel geschieht. Und ganz unabhängig davon, wie stark wir ihn bremsen werden, spüren wir schon heute seine unabwendbaren Folgen und werden in Zukunft noch stärker mit ihnen zu kämpfen haben.

CDR-Technologien auf dem Weg in die Klimaneutralität
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (2/2024)
Der Klimawandel nimmt besorgniserregende Ausmaße an. Zugleich wird klimaneutralität versprochen. Im Paris-Abkommen nur vage in Aussicht gestellt, soll ausweislich Art. 2 des europäischen Klimagesetzes für die Union im Jahr 2050 und nach § 3 Abs. 2 KSG für Deutschland bereits 2045 bilanziell Klimaneutralität erreicht sein.