![]() | Dipl. Ing. Friedhelm Garbe Bezirksregierung Arnsberg 95 Besucher auf diesem Profil fax: |
| Sprachkompetenz: |
|
| Schwerpunkte: | Wasserwirtschaft und Wasserbau |
| Fachbeiträge: | Das Schweizer Sicherheits- und Risikokonzept für Stauanlagen - ein Konzept für Deutschland? (3/2025) Dammbruchanalyse an der Hillebachtalsperre (3/2025) Stauanlagenaufsicht als Teil eines redundanten Sicherheitsdenkens? (5/2013) Entwicklung der Anforderungen zur Tragsicherheit von Gewichtsstaumauern (9/2005) Entwicklung der Sicherheitsanforderungen für Talsperren in Deutschland am Beispiel der Überflutungssicherheit (10/2003) |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.