![]() | Prof. Dr. Henning Friege N3 Nachhaltigkeitsberatung Dr. Friege & Partner Scholtenbusch 11 498 Besucher auf diesem Profil fax: +49 (0) 2855 921769 mobile: +49 (0) 178 8318404 Internet: www.n-hoch-drei.de |
Sprachkompetenz: |
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Nationalität: | Deutsch |
Schwerpunkte: | Fachliche Arbeitsschwerpunkte: Nachhaltige Unternehmensstrategien, Umweltmanagement, Abfallwirtschaft, Versorgungswirtschaft, Ressourcenmanagement, Stoffbewertung, Management von Stoffströmen |
Aktuelle Tätigkeit: | Dr. Henning Friege ist geschäftsführender Gesellschafter der N3 Nachhaltigkeitsberatung Dr. Friege & Partner und Privatdozent an der TU Dresden |
Frühere Tätigkeit: | 1980-1990: Umweltmonitoring, Gewässerschutz, Abfallwirtschaft, Stoffbewertung, Analytik, Altlastensanierung bei Behörden in NRW und Hamburg, zuletzt Ltd. Reg.-Dir. im LWA 1990-1998: Beigeordneter der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dezernent für Umweltschutz und öffentliche Einrichtungen; parallel 1991-94 u. 1995-99 Mitglied der Enquête-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt" des Deutschen Bundestags 1998-2013: Generalbevollmächtigter der Stadtwerke Düsseldorf AG, Sprecher der Geschäftsführung der AWISTA GmbH - verantwortlich für Aufbau und Leitung aller Entsorgungsaktivitäten im Konzern Stadtwerke, zeitweise auch verantwortlich für Wassergewinnung, Altlastensanierung, F&E, Unternehmensstrategie |
Ausbildung: | Dipl.-Chem. (1975) Dr. rer. nat. (1978) Habilitation (2013) |
Mitgliedschaften: | "Zukunft durch Industrie", Mitglied des Vorstands Environmental Sciences Europe, Subject Editor Müll-Handbuch, federführender Autor f. Umweltschutz und Abfallwirtschaft Altlasten-Spektrum, Redaktionsbeirat |
Internationale Beziehungen: | Zu zahlreichen Hochschulen, Fachverbänden und Behörden im europäischen Ausland |
Fachbeiträge: | Umgang mit Schnittstellen zwischen Chemikalien-, Produkt- und Abfallrecht (3/2019) WEEE Collection and Recovery in Europe: Experiences and Challenges (10/2014) Achtung 'Stakeholderâ€! - Mitarbeiter, NGOs, Nachbarn Bürgerinitiativen (7/2014) Nachhaltige Unternehmensstrategie: Der Kunde bleibt im Mittelpunkt?! (7/2014) Nachhaltige Unternehmensstrategie in einem sich ändernden Umfeld (7/2014) Wertstofftonne: Pilotversuch Düsseldorf-Garath (3/2014) Stellungnahme zu den Fragen der Enquête-Kommission zur Zukunft der chemischen Industrie in NRW am 20.9.2013 (9/2013) Smart Cities: Future Gains versus Present Expenses Ideas for Sustainable Energy Production (9/2013) Reconciliation between two worlds: Enterprises and research institutions in Northrhine-Westphalia (6/2013) ElektroG und Ressourcenschutz: Möglichkeiten und Grenzen der kommunalen Abfallwirtschaft (5/2013) Waste - valuables - secondary resources - contaminants - waste again? (5/2013) The role of waste management in the control of hazardous substances: lessons learned (11/2012) Chances and limits of hazardous waste management with respect to dissipated products (1/2012) Waste Management in Urban Areas: Climate Protection and Material recovery (6/2011) Abfallwirtschaft und Klimaschutz (3/2010) Zukünftige Abfallwirtschaft zwischen Siedlungshygiene und Gewinnung von Sekundärrohstoffen (12/2009) Chancen und Risiken öffentlich-privater Unternehmen (9/2007) Streit um die Sache (11/2000) |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.