Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dr.-Ing.  Karl-Erich Lindenschmidt

GeoForschungsZentrum Potsdam


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Schwerpunkte: - Hydrologie mit Sediment- und Nährstofftransport
- Hydrodynamische und Hydraulische Modellierung von Flusssystemen
- Gewässergütemodellierung von Flüssen: Eutrophierung und Transport von Sedimenten und anorganischen Schadstoffen.

Fachbeiträge: Machbarkeitsstudie zur Vorhersage von Eisstau auf der Oder (5/2017)

Unsicherheiten in der Hochwasserrisikoanalyse am Beispiel der Gemeinden Döbeln und Eilenburg an der Mulde/ Sachsen (1/2008)

Vorschläge zur Verbesserung der Erhebung von Messdaten für aussagekräftige Modellierungen der biologischen und chemisch-physikalischen Gewässerbeschaffenheit der Fließgewässer – im Zusammenhang mit der Bestandsauf (10/2005)

Computergestützte Simulation des Stofftransportes in der Stauhaltung Calbe/Saale (10/2005)

Die Auswertung eines Eutrophierungsmodells für die untere Saale (3/2005)

Gewässergütemodellierung einer Stauhaltung an der unteren Saale (9/2004)

Parameterunsicherheit eines hydrodynamischen Flussmodells mit Wehren (5/2004)

Simulation der Auswirkungen anthropogener Eingriffe in die Gewässermorphologie im Rahmen des Flussgebietsmanagements der Saale (1/2003)

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Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
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This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
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Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.