Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Prof. Dr.rer.nat.habil.  Brigitte Helmreich

Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft


873 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:    
Schwerpunkte: Bioreaktoren

Aktuelle Tätigkeit:Seit Januar 2012 Kommissarische Leitung des Lehrstuhls Siedlungswasserwirtschaft

Fachbeiträge: Co-Vergärung von Speiseresten auf kommunalen Kläranlagen: Vergleich von Laborergebnissen und Erfahrungen aus der Praxis (9/2015)

Schadstoffe aus Niederschlagsabflüssen und deren Bewertung (6/2005)

Filtration des Niederschlagswassers von Kupferdächern zum Schutz von Boden und Grundwasser (6/2005)

Entfernung von Schadstoffen aus Straßenabflüssen einer stark befahrenen Straße durch ein mehrstufiges Filtersystem (6/2005)

Entfernung von Zink aus Dachabläufen eines Zinkdachs durch Klinoptilolith (2/2003)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.