![]() | Dr. Antje Kanngießer EOS Energie Ouest Suisse Management & Services 1216 Besucher auf diesem Profil |
| Sprachkompetenz: |
|
| Nationalität: | deutsch |
| Schwerpunkte: | Beratungsschwerpunkte und umfangreiche Vortragstaetigkeit und Veroeffentlichungen im Energiewirtschaftsrecht, insbesondere im Gasbereich, Recht der Erneuerbaren Energien, Konzessionsabgaben- und Konzessionsvertragsrecht, Vergaberecht. |
| Aktuelle Tätigkeit: | Legal Counsel, spezialisiert auf internationalen Strom-/Gashandel und Erneuerbare Energien. |
| Frühere Tätigkeit: | 2001-2007 Rechtsanwaeltin, spezialisiert auf Energierecht (Gaswirtwschaft und Erneuerbare Energien) sowie auf Abfall-, Vergabe- und Kommunalrecht. Beratung von Kommunen/kommunalen Unternehmen, Industrie und Gewerbe |
| Fachbeiträge: | Erfahrungen mit der Einspeisung von Biogas in Erdgasnetze – Rechtsgrundlagen und Vertragsbeziehungen (4/2007) Bioenergie in Kommunen – Potenziale und Rahmenbedingungen (2/2007) Rechtsfragen der Fassung und Verwertung von Deponiegas (2/2005) EEG und Emissionshandel - Die Bedeutung der energierechlichen Neuerungen für die Abfallwirtschaft (12/2004) Novellierung der Abfall-Verbringungsverordnung (12/2004) Kalkulation der Abfallgebühren im Jahr 2005 (11/2004) Emissionshandel: Marktpotenzial von SBS (11/2004) |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.