Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dr.  Sven Schulze

Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI)


483 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:    
Nationalität:deutsch
Schwerpunkte: Umwelt und Klima
Umweltökonomie
Ökonomie des Klimawandels
Regionalwissenschaft
Abfallwirtschaft

Aktuelle Tätigkeit:Seit Januar 2011
Leiter des Themenfeldes "Umwelt und Klima" am HWWI

Seit Oktober 2008
Senior Economist am Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI)

Dozent an der Hamburg School of Business Administration

Fachbeiträge: System auf dem Prüfstand (7/2013)

Nutzen und Kosten der deutschen Verpackungsverordnung (6/2013)

Altpapier zwischen Markt und Regulierung (2/2013)

Liberalisierungspotenziale bei der Entsorgung gebrauchter Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton (5/2012)

Gesundschrumpfen ist angesagt: Abfallanlagen müssen sich zukünftigen Entwicklungen anpassen (4/2012)

Auswirkungen der Abfallgesetzgebung auf das Abfallaufkommen und die Behandlungskapazitäten bis 2020 (3/2012)

Der Markt für die Entsorgung von Verpackungen in Deutschland: Situation und Reformoptionen (9/2010)

Volkswirtschaftliche Effizienzsteigerungen durch mehr Wettbewerb im Bereich der Entsorgung gebrauchter Verkaufsverpackungen: Möglichkeiten und Politikimplikationen (3/2007)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.