Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dr.-Ing.  Sebastian Kaufeld

TOMRA Recycling


545 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:    
Schwerpunkte: Sensorgestützte Sortierung, Aufbereitungstechnik, Marktanalyse, Aufbereitungskonzepte

Aktuelle Tätigkeit:Business Development

Frühere Tätigkeit:Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Aufbereitung und Recycling der RWTH Aachen

Ausbildung:Studium Entsorgungsingenieurwesen B.Sc. und M.Sc an der RWTH Aachen.
Promotion (Dr.-Ing.) RWTH Aachen

Fachbeiträge: Untersuchungen zum Einfluss von Materialparametern auf den Sieberfolg einer Trommelsiebung mittels RFID (2/2017)

DEM-Simulation der Siebklassierung nicht sphärischer Partikel (2/2015)

Über die Ermittlung von Transferkoeffizienten für die Stoffstrommodellierung am Beispiel eines Windsichters (2/2015)

Einflussuntersuchung von Prozessparametern auf die Trennung von Stoffgemischen (3/2014)

Energieeffizienzsteigerung in der Bioabfallverwertung (6/2011)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.