Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dipl.-Ing.  Guillermo Peña Chipatecua

Lehr- und Forschungsgebiet Technologie der Energierohstoffe an der RWTH Aachen


532 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:      
Schwerpunkte:

Aktuelle Tätigkeit:ï‚§ Projektbearbeitung: Entwicklung von karbonisierten Biomasse-Rückständen als alternative Energieträger für den Kupolofenprozess
ï‚§ Projektentwicklung: Potentiale der Energieerzeugung bei der Vergärung von Biomasse

Fachbeiträge: Erzeugung und energetische Verwertung von Biobrennstoffen (2/2011)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.