Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dipl.-Geogr.  Peter Fahsing

hanseWasser Bremen GmbH


3616 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:    
Schwerpunkte: Wasser-Abwasser-Abfallwirtschaft

Aktuelle Tätigkeit:Innovation und Internationales

Frühere Tätigkeit:Innovation und Internationales, Koordination Beteiligungen,Leitung Ingenieurabteilung,Aufsichtsrat,Vertrieb, Projektentwicklung, Abwasserreinigung, Entsorgungsdienstleistungen, Altlastensanierung, kommunale Wirtschaftsförderung, Moderation


Patente / Preise:Klärschlammverbrennung in Kraftwerken(Rechte abgetreten)

Mitgliedschaften:BWK,GWP

Internationale Beziehungen:Südafrika, Namibia, Jordanien

Fachbeiträge: Optimierung des Energieverbrauchs und der Energieerzeugung in einem Abwasserbetrieb (7/2017)

Modernisierung der Kläranlage Bremen-Farge - Optimierung der Energieerzeugung und der Klärschlammentsorgung (5/2015)

Der Weg zur energieautarken Kläranlage Bremen-Seehausen (6/2014)

Repowering weist in die Zukunft - Schritte zur energieautarken Kläranlage (9/2010)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.