![]() | Rechtsanwalt Dr. Martin Altrock Becker Büttner Held 1897 Besucher auf diesem Profil |
| Sprachkompetenz: | |
| Schwerpunkte: | Recht der Erneuerbaren Energien Recht der dezentralen Energieerzeugung |
| Fachbeiträge: | Support of Renewable Heat in the UK and in Germany (3/2012) Will a Feed-in Tariff Law Promote the Development of Bioenergy in Germany without Compromising the 'Greenness†of Biogas? (7/2010) Mikrogasnetze und Gaseinspeisung - Genehmigungsauflagen aus energierechtlicher Sicht (2/2010) |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.