Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dr.-Ing.  Annette Ochs




2149 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:    
Schwerpunkte: Biologische Abfallbehandlung
Klärschlamm
Erneuerbare Energien


Fachbeiträge: Neuordnung der Klärschlammverwertung: Sind wir auf dem richtigen Weg zur Schonung der Phosphor-Ressourcen? (2/2017)

Gewerbliche Sammlung von Bioabfällen aus privaten Haushalten - Nur Theorie oder auch schon Praxis? (9/2015)

Bedarf an Restabfallbehandlungskapazitäten in Deutschland (1/2015)

Perspektiven der Bioabfallerfassung und -verwertung aus Sicht der privaten Abfall- und Ressourcenwirtschaft (11/2014)

Speiseresteentsorgung in Deutschland (2/2013)

Klimaschutzpotenziale der Abfallwirtschaft (6/2010)

WAS KOMMT DURCH IN-KRAFT-TRETEN DER CHEMIKALIENVERORDNUNG (REACH) AUF DIE RECYCLINGWIRTSCHAFT ZU? (12/2007)

The case of Kanyama Compound for decentralised energy generation in Lusaka, Zambia (9/2006)

Towards an integrated sustainable waste management for Persistent Organic Pollutants (POPs) in Bangladesh (9/2006)

Zeitsparend und einfach (7/2004)

Characterization of an intensive rotting tunnel process by mass and water balances as well as the consumption of electricity (5/2003)

Blick in den Tunnel (12/2002)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.