Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dr.  Andreas Gurgel

Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei M-V


7047 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:  
Schwerpunkte:

Fachbeiträge: Optimierung der Anbau-THG-Bilanz ausgewählter Biokraftstoffe (6/2016)

Wintertriticale-GPS - eine sinnvolle Ergänzung in Energiepflanzenfruchtfolgen (6/2015)

Mais in Energiepflanzenfruchtfolgen (6/2014)

Senkung der THG-Emissionen in landwirtschaftlichen Produktionsverfahren zur Erzeugung von Biokraftstoffen (6/2013)

Produktion von durchwachsener Silphie sowie Getreideganzpflanzen als Alternativen zu hohen Maiskonzentrationen (6/2012)

Ergebnisse der Versuche mit schnell wachsenden Baumarten nach 18 Jahren Bewirtschaftung in Gülzow (11/2011)

Landwirtschaftliche Nutzung von Biogasgülle (11/2011)

Nachhaltige Biomassebereitstellung aus der Landwirtschaft (10/2010)

Untersuchungen des Säuremusters und anderer wichtiger Parameter im Fermenter während der Anfahrphase (10/2010)

Bodenökologische Bewertung von Kurzumtriebsplantagen auf Ackerböden (10/2010)

Einordnung von Energiepflanzen in die Fruchtfolge - Ergebnisse des EVA-Projektes nach 4 Jahren (10/2009)

Überblick über Bioenergie-Regionalkonzepte in Mecklenburg-Vorpommern (10/2008)

Schwachstellenanalyse an ausgewählten Biogasanlagen in Mecklenburg-Vorpommern (10/2007)

Bioenergieland Meckenburg-Vorpommern 2020 - Von der Vision zur Realität (10/2007)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.