Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Prof. Dr.-Ing.  Silke Wieprecht

Institut für Wasserbau der Universität Stuttgart


996 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:    
Schwerpunkte: Wasserbau

Aktuelle Tätigkeit:Leiterin des Lehrstuhls für Wasserbau und Wassermengenwirtschaft
seit Juli 2003 am Lehrstuhl

Ausbildung:Bauingenieur-Studium an der Technische Universität München
Promotion an der Universität der Bundeswehr München


Mitgliedschaften:Vorsitzende des DWA Hauptausschusses Wasserbau und Wasserkraft (HA WW)

DWA Fachausschuss WW-1 Flussbau (Obfrau)

DWA Fachausschuss WW-2 Morphodynamik der Binnengewässer (stellv. Obfrau)

Fachbeiträge: Physikalische Grundlagen für nachhaltiges Sedimentmanagement von Fließgewässern (3/2022)

Der Weg zur perfekten Surfwelle - helfen experimentelle Untersuchungen der Praxis? (8/2020)

Kolmation - Eine unterschätzte Größe in der Gewässerbewertung? (3/2019)

Entwicklung von Trinkwasserschutzkonzepten im vom Kautschukanbau beeinflussten ländlichen Raum Chinas (5/2018)

Modellversuch zur Untersuchung des Sandaustrags aus Geröllfängen mittels Druckbelüftung (6/2015)

Verarbeitung und Bedeutung von erfassten Messdaten bei vertieften Überprüfungen (9/2014)

Energieumwandlung in einem offenen Durchlassbauwerk an kleinen Hochwasserrückhaltebecken (Trockenbecken) (4/2014)

Physikalische Modellversuche zur Untersuchung des Einflusses von Biofilm auf die Sohlenstabilität (6/2012)

Bewertung der Versagenswahrscheinlichkeit von Staustufenstandorten mit Bayesschen Netzen (1/2012)

Physikalische Habitatmodellierung für die Bewertung ökologischer Auswirkungen des Schwellbetriebs (1/2012)

Elektronische Messdaten - Korrelationsanalysen zur Reaktionszeitermittlung des Sickerwassers an einem Damm mit Innendichtung (9/2008)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.