Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dipl.-Ing.  Mathieu Riegger

Solites Steinbeis Forschungsinstitut für solare und zukunftsfähige Energiesysteme

Nobelstr. 15
DE - 70569 Stuttgart

1473 Besucher auf diesem Profil
phone: 0711 6732000-50
fax: 0711 6732000-99
mobile:
Internet: www.solites.de
Sprachkompetenz:      
Schwerpunkte: Qualitätssicherung von Erdwärmesonden, Thermische Nutzung des Untergrunds, Anlagensimulation großer solarthermischer Anlagen mit saisonalem Wärmespeicher

Ausbildung:Dipl.-Ing. Energie- und Anlagentechnik

Fachbeiträge: Saisonaler Erdsonden- Wärmespeicher Crailsheim (9/2008)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.

carboliq® - Direktverölung gemischter Kunststoffabfälle
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die Forderung nach Klimaneutralität dominiert die globale Diskussion über die Zukunft der Industriegesellschaft. Damit einher geht auch die Frage, wie der Umgang mit Kunststoffen in Zukunft erfolgen wird.

Nutzungskonflikt zwischen Carbon-Capture-Anlagen und Fernwärme?
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die EEW Energy from Waste GmbH (EEW) hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Mit 17 Standorten verfügt EEW über eine Verbrennungskapazität von ca. 5 Millionen Tonnen Abfall pro Jahr.