![]() | Prof. Dr.-Ing. habil Klaus Wiemer Universität Kassel - Witzenhausen 2531 Besucher auf diesem Profil |
| Sprachkompetenz: |
|
| Nationalität: | deutsch |
| Schwerpunkte: | Abfall, Umwelt und Energie |
| Aktuelle Tätigkeit: | Seit 1988 Professor an der Universität Kassel (Witzenhausen), Leiter des Fachgebietes Abfallwirtschaft und Altlasten Einer der Gründer und 1. Vorsitzender des Hessischen Forschungsverbundes Abfall e. V. Wissenschaftlicher Leiter abfallwirtschaftlicher Tagungsreihen: - Kasseler Abfallforum - Würzburger Verpackungsforum - Staßfurter Abfall- und Energieforum Herausgeber der Fachbuchreihe Abfallwirtschaft - Neues aus Forschung und Praxis Verfasser und Mitherausgeber zahlreicher Fachbücher Leiter des Fachgebietes Abfallwirtschaft und Altlasten der Universität Kassel Herausgeber der Fachbuchreihe Abfall-Wirtschaft, neues aus Forschung und Praxis Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter der Internet Fachmesse Waste-EXPO |
| Mitgliedschaften: | Aufsichtsrat der Easy Energy AG, Hannover Vorsitzender des Hessischen Forschungsverbundes Abfall e.V. Darin organisiert sind sämtliche Universitäten und Fachhochschulen sowie relevante Landesministerien und Interessensvertretungen der Wirtschaft und Gebietskörperschaften. Vorsitzender und Gründer des wissenschaftlichen Beirates des Witzenhausen-Institutes für Abfall, Umwelt und Energie GmbH |
| Fachbeiträge: | Ressourcen- und Klimarelevanz von Aschen und Schlacken aus Abfallverbrennungsanlagen (4/2011) Deponien als Rohstofflagerstätten von morgen - Ergebnisse einer hessenweiten Untersuchung (7/2009) Deponien als Rohstofflagerstätten von morgen - Ergebnisse einer hessenweiten Untersuchung (4/2009) 20. Kasseler Abfallforum – Rückblick und Ausblick (4/2008) Modell Stadt Kassel – Konzept der trockenen und nassen Restmülltonne – (6/2007) Bioenergietonne – Schnittstelle zwischen stofflicher und energetischer Verwertung (4/2007) Ökonomische Zwänge - Verpackungsverwertung unter veränderten Rahmenbedingungen (2/2006) Alternativer Abschluss von Deponien (4/2004) Standortangepasste Alternativen zur Oberflächenabdichtung von Deponien (12/2003) Alternativen zur Oberflächenabdichtung von Deponien (11/2003) Endspurt in der Abfallwirtschaft - Restabfallbehandlung in den Neuen Bundesländern (11/2003) Bedeutung wirtschaftlich optimierter Systeme für einen gleichwertigen Deponieoberflächenabschluss (4/2003) Biomasse im Restabfall, Konsequenzen für die Restabfallbehandlung?! (11/2002) Mineralische Kombinationsdichtung als technisches Element des nachsorgefreien Deponieabschlusses (4/2002) Verpackungen im Restmüll (3/2002) Problemaspekte und Lösungsmöglichkeiten bei der Oberflächenabdichtung von Deponien (3/2002) Praxisgerechter Wert (11/1999) |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.