Fachwissen zu allen Erneuerbaren Energien

Dipl. agr. Ing.  Michael Schneider
Geschäftsführer

VHE - Verband der Humus- und Erdenwirtschaft e.V.


996 Besucher auf diesem Profil
Sprachkompetenz:    
Nationalität:deutsch
Schwerpunkte: Vermarktung von Kompostprodukten in der Landwirtschaft

Aktuelle Tätigkeit:Seit 2006 Geschäftsführer des VHE

Frühere Tätigkeit:Seit Beginn der 90er Jahre zuständig für den Betrieb von Kompostierungsanlagen in NRW, Hessen und Belgien sowie für die Vermarktung der dort erzeugten Kompostprodukte.

Fachbeiträge: Kontroll- und Rückweisungswert für Bioabfälle ab 1. Mai 2025 - Konsequenzen für Praxis und Betrieb (4/2025)

Rechtliche Herausforderungen für den Betrieb von Bioabfallbehandlungsanlagen (11/2024)

Bioabfallwirtschaft 2030 - Potenziale, Herausforderungen und Hemmnisse: Statement zur Podiumsdiskussion (4/2024)

Klimaschutz und Klimaanpassung durch die Kompostwirtschaft (11/2023)

Was können Kompost und Humus zur Lösung der Klima- und Ressourcenkrise beitragen? (11/2022)

Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für die Kompostwirtschaft (4/2022)

Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für die Kompostwirtschaft (10/2021)

Herausforderungen und Perspektiven der Bioabfallwirtschaft (11/2019)

Vermarktungskonzepte für Produkte aus Bioabfall (7/2019)

Vermarktungsalternativen für Komposte außerhalb der Landwirtschaft (11/2018)

Konsequenzen der neuen düngerechtlichen Regelungen für die Verwertung von Komposten in der Landwirtschaft (4/2018)

Neue rechtliche Herausforderungen für die Bioabfallwirtschaft - Konsequenzen für den praktischen Betrieb (5/2017)

Konsequenzen des Düngerechts für die Vermarktung von Kompost- und Gärprodukten (4/2016)

Strohverkauf und Kompostdüngung (7/2015)

Schwefeldüngung mit Kompost (7/2015)

Auswirkungen der Novelle des Düngerechts auf die Vermarktung von Kompost- und Gärprodukten (1/2015)

Novelle der Düngeverordnung und Konsequenzen für die Verwertung von Gärresten und Komposten (4/2014)

Praxiserfahrungen mit der novellierten Bioabfallverordnung (3/2013)

Wert und Nutzen von (Gär-) Kompost in der Landwirtschaft (6/2012)

Doppelt gewinnen mit Kompost statt Stroh (8/2011)

Zielkonflikte stofflicher und energetischer Verwertungswege von Bioabfällen? (4/2011)

Bioabfallsammlung in Ballungsräumen - Flächendeckung sinnvoll? (1/2011)

Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Zur Berücksichtigung globaler Klimafolgen bei der Zulassung von Abfallentsorgungsanlagen
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (9/2025)
Der Text untersucht, wie Klimafolgenprüfungen bei Deponien und Abfallanlagen rechtlich einzuordnen sind. Während das UVPG großräumige Klimaauswirkungen fordert, lehnt das BVerwG deren Prüfung im Immissionsschutzrecht ab. Daraus ergeben sich offene Fragen zur Zulassung und planerischen Abwägung von Deponien.

Die Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen 'Moorschonende Stauhaltung' und 'Anbau von Paludikulturen' in Mecklenburg-Vorpommern
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Die Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen 'Moorschonende Stauhaltung' und 'Anbau von Paludikulturen' in Mecklenburg-Vorpommern Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern strebt bis 2040 Klimaneutralität an. Die Entwässerung der Moore verursacht knapp 30 % der landesweiten Treibhausgasemissionen - hier ist dringender Handlungsbedarf. Seit 2023 fördern AUKM-Programme die Anhebung von Wasserständen in landwirtschaftlich genutzten Mooren. Es zeigen sich viele Fortschritte, die aber weiterhin auf Genehmigungs-, Finanzierungs- und Koordinationshürden stoßen.

Paludikultur als Chance für Landwirtschaft, Bioökonomie und Klima
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Wirtschaftliche Perspektiven sind notwendig, um die Landwirtschaft für die Umstellung von entwässerter Moorboden-Bewirtschaftung auf nasse Moornutzung zu gewinnen. Paludikultur-Rohstoffe bieten großes Potenzial für Klima und Bioökonomie. Erste marktfähige Anwendungen zeigen, dass sich etwas bewegt.