Die im kommunalen Besitz befindliche Abfallwirtschaftgesellschaft mbH Wuppertal (AWG) entsorgt im Auftrag des Entsorgungsverbundes EKOCity den Hausmüll der Städte Wuppertal, Remscheid und Bochum, des Ennepe-Ruhr-Kreises und großer Teile des Kreises Mettmann sowie gewerbliche Abfälle der bergischen Region.
Im Vortrag wird das ALSTOM NID-Verfahren kurz beschrieben. Des weiteren wird detailliert über Innbetriebnahmeerfahrungen inklusive erfolgter Nachrüstung berichtet. Aus verfahrenstechnischer Sicht werden aktuelle Betriebswerte diskutiert. Ebenfalls wird der Einfluß von Temperatur, Feuchte, Chloridgehalt im Rezirkulat u.a. Parameter auf Verfaheren mit konditionierter Trockensorption mit Reststoffrezirkulation dargelegt.
| Copyright: | © Texocon GbR |
| Quelle: | 4. Potsdamer Fachtagung 22.-23. Februar 2007 (Mai 2007) |
| Seiten: | 20 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Dr.-Ing. Holger Poneleit Dr. Jürgen Gottschalk |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.