Stand und Entwicklung der thermischen Abfallbehandlung im asiatischen Raum

Die thermische Abfallbehandlung hat auch in Asien eine lange Tradition. Wobei es kaum verwunderlich ist, dass die ersten Anlagen in Japan errichtet wurden, das zum einen eine sehr hohe Bevölkerungsdichte aufweist, zum anderen über die finanziellen Ressourcen verfügt.

1897 wurde die 1. MVA in Japan in Tsuruga errichtet, die 1. MVA in Tokyo ging 1924 in Betrieb. Ähnlich wie in Europa waren diese Anlagen mit sehr einfacher Technologie ausgestattet. Erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde mit dem Bau von Anlagen begonnen, deren technischen Stand man als ‚modern’ bezeichnen kann.
Die Rolle der thermischen Abfallbehandlung ist aber sehr unterschiedlich von Land zu Land. Länder wie Japan, Taiwan, Singapur setzen fast vollständig auf die thermische Abfallbehandlung. In Süd-Korea gibt es einige Anlagen. Viele Länder, wie z.B. Malaysia, Indonesien, Philippinen planen seit teilweise vielen Jahren Anlagen; aber aus verschiedensten Gründen ist bis heute keine einzige Anlage in Betrieb. China ist ein spezieller Markt auf den besonders einzugehen ist.



Copyright: © Veranstaltergemeinschaft Bilitewski-Faulstich-Urban
Quelle: 12. Fachtagung thermische Abfallbehandlung (März 2007)
Seiten: 10
Preis: € 5,00
Autor: Dipl.-Phys. Ph.D. Edmund Fleck
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Überblick über und Diskussion der Maßnahmen zum beschleunigten Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland

Die innerstaatliche Umsetzung des Pariser Klimaschutzübereinkommens - ein Rechtsvergleich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Like all public international law treaties, the Paris Climate Accords rely on national law for their implementation. The success of the agreement therefore depends, to a large extent, on the stepstaken or not taken by national governments and legislators as well as on the instruments and mechanisms chosen for this task. Against this background, the present article compares different approaches to the implementation of the Paris Agreement, using court decisions as a means to assess their (legal) effectiveness.

Klimaschutzrecht und Erzeugung erneuerbarer Energien in der Schweiz
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Verschachtelte Gesetzgebung unter politischer Ungewissheit