Modernisierung des Müllheizkraftwerkes Frankfurt

Im Oktober 2003 wurden zwischen der AVA Abfallverbrennungsanlage Nordweststadt GmbH (AVA), der Mainova AG und der heutigen Lentjes GmbH die Verträge zur Modernisierung der Abfallverbrennungsanlage und des Heizkraftwerkes in Frankfurt unterzeichnet.

Mit diesen Vertragsunterschriften wurde eine mehrjährige Vorbereitungs- und Planungsphase erfolgreich abgeschlossen. Im Folgenden wird über die erforderlichen Maßnahmen der Sanierung der Anlage berichtet, mit der die thermische Behandlung der Siedlungsabfälle von 1,3 Millionen Einwohnern der Stadt Frankfurt und umliegender Gemeinden, u.a. aus dem Hochtaunuskreis und dem Maintaunuskreis, langfristig gesichert werden soll.



Copyright: © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH
Quelle: Energie aus Abfall 2 (2007) (Februar 2007)
Seiten: 9
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Gerhard Lohe
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.