Der nachfolgende Beitrag nimmt Bezug auf die Neuerungen, welche sich im Hinblick auf § 18 TVöD (VKA) – leistungsbezogenes Entgelt - ergeben.
Betrachtet wird das leistungsbezogene Entgelt dabei unter dem Blickwinkel der Umsetzung in den Unternehmen. In diesem Rahmen werden zunächst die Ziele, die mit der Einführung des leistungsbezogenen Entgeltes verbunden sind, erläutert. Im Weiteren wird auf die unterschiedlichen Systeme zur Messung der Leistung eingegangen. Es folgt eine Darstellung der verschiedenen Möglichkeiten der Zuordnung zwischen Punktwert und Geldwert. Als dann werden die für die Umsetzung im Unternehmen konstituierenden Faktoren kurz skizziert, wobei auch der betriebliche Aufwand berücksichtigt wird. Abschließend wird eine Empfehlung in zeitlicher Hinsicht abgegeben und ein Resümee gezogen.
| Copyright: | © IWARU, FH Münster |
| Quelle: | 10. Münsteraner Abfallwirtschaftstage (2007) (Februar 2007) |
| Seiten: | 10 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | RA Sandra Zeh Dipl- Ing. Thomas Patermann |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.
Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.
Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.