Dreißig Jahre Abfallwirtschaftspolitik aus der Sicht des Sachverständigenrats

Induziert durch das Reaktorunglück in Tschernobyl wurde 1986 das erste bundesdeutsche Umweltministerium gegründet, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Seinerzeit war der Sachverständigenrat für Umweltfragen, kurz SRU genannt, schon gut etabliert, schließlich hatte er bereits fünfzehn Jahre Tätigkeit hinter sich.

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen wurde von der Bundesregierung bereits durch den Einrichtungserlass des Bundesministers des Inneren vom 28. Dezember 1971 eingerichtet. Die Einrichtung des SRU war Teil des Umweltprogramms der Bundesregierung vom Oktober 1971. Im Frühjahr 1972 hat sich der SRU erstmalig konstituiert und seine Arbeit aufgenommen. Der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat neben dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung einen hohen Bekanntheitsgrad. Über die Arbeitweise ist wohl weniger bekannt, der nachfolgende Beitrag mag das ändern.



Copyright: © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH
Quelle: Texte zur Abfall- und Energiewirtschaft 3 (2007) (Februar 2007)
Seiten: 15
Preis: € 0,00
Autor: Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Überblick über und Diskussion der Maßnahmen zum beschleunigten Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland

Die innerstaatliche Umsetzung des Pariser Klimaschutzübereinkommens - ein Rechtsvergleich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Like all public international law treaties, the Paris Climate Accords rely on national law for their implementation. The success of the agreement therefore depends, to a large extent, on the stepstaken or not taken by national governments and legislators as well as on the instruments and mechanisms chosen for this task. Against this background, the present article compares different approaches to the implementation of the Paris Agreement, using court decisions as a means to assess their (legal) effectiveness.

Klimaschutzrecht und Erzeugung erneuerbarer Energien in der Schweiz
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Verschachtelte Gesetzgebung unter politischer Ungewissheit