Unterschiede der Verfahrenstechnik und Ansätze zur Optimierung
Die erforderliche Aufbereitungstiefe bei der Ersatzbrennstoffherstellung ist zum einen abhängig von der Qualität der aufzubereitenden Abfälle und zum anderen von den Anforderungen der energetischen Verwertungsanlage.
Für die Ersatzbrennstoffaufbereitung aus Siedlungsabfällen gibt es daher keine einheitlichen Verfahrenskonzepte, die man als Musterlösungen bezeichnen könnte. Es gibt stattdessen nur auf den Anwendungsfall zugeschnittene Kombinationen aus unterschiedlichen Verfahrensschritten und Technologien. Wesentliches Aufbereitungsziel ist eine Anreicherung der positiven, stoffspezifischen Eigenschaften in dem zur Verwertung anstehenden Stoffstrom.
Zur Umsetzung dieser Ziele werden Verfahrensschritte mit Negativ- und Positivauslese eingesetzt. Eine Negativauslese der zu behandelnden Stoffströme bedeutet eine Entnahme und damit Entfrachtung des Produktes von störenden Inhaltsstoffen. Bei der Positivauslese werden dem Materialstrom gezielt Stoffe entnommen, die im Produkt gewünscht sind.
| Copyright: | © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH |
| Quelle: | Energie aus Abfall 1 (2006) (Dezember 2006) |
| Seiten: | 12 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Dr.-Ing. Ketel Ketelsen Dipl.-Ing. Andreas Traue |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.