Strategies for the implementation of the EU Landfill Directive in different Member States

Ein umfassende Bewertung von Status und Umsetzung der EU Deponierichtlinie für die Behandlung und Reduzierung bioabbaubare Siedlungsabfälle vor der Deponierung wird zurzeit auf EU Ebene im Auftrag der EEA durchgeführt.

Biowaste, Landfill Directive, Implementation of MSW management

Die bisher betrachteten Beispiele lassen erkennen, dass die getrennte Sammlung von bioabbaubarem Verpackungsmaterial (d.h. Papier und Pappe) und von Lebensmittel- und Gartenabfällen in Mitteleuropa bereits gut vertreten ist und in verschiedenen Ländern rasch wächst (Italien, Spanien, UK). Einige Mitgliedstaaten erreichen bereits die Reduktionsziele von bioabbaubaren Siedlungsabfällen für 2016 wie sie in Artikel 5 der EU Deponieverordnung definiert sind, meistens durch Anwendung kombinierter Maßnahmen und Techniken (d.h. getrennte Sammlung, Verpflichtung zur Vorbehandlung usw.). Die meisten Länder, jedoch, besonders diejenigen der neuen Mitgliedsstaaten, befinden sich in der Anfangs/Entwicklungsphase einer Strategie für bioabbaubare Siedlungsabfälle und planen massiv Behandlungskapazitäten für Bioabfall (Kompostierung, MBA, anaerobe Vergärung) aufzubauen.



Copyright: © European Compost Network ECN e.V.
Quelle: Orbit 2006 (September 2006)
Seiten: 9
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Ing. Josef Barth
M. Ricci
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.