Das Forum für kommunale Zusammenarbeit (ForumZ) ist eine strategische Allianz zur Optimierung der Zusammenarbeit“, die bereits in an diesem neuen Umfeld arbeitet.
Wieso strategische Allianz? Firmen der Entsorgungs- und Verwertungsbranche sind mit ihrer Fähigkeit die Ressource Wissen zu bündeln und für sich zu nutzen, den Kommunen weit überlegen. Insbesondere der schnelle Austausch von Informationen ist innerhalb Organisationen mit bundesweiter oder gar europaweiter Ausdehnung durch die modernen Kommunikationstechniken grundsätzlich einfacher.
Es ist von strategischem Wert für Kommunalverwaltungen mit der Allianz ForumZ, hier einen Gegenpol zu bieten. Einige Leistungen daraus werden im Folgenden vorgestellt:
In Analogie zu dem in Abb. 05 bereits angesprochenen TOM-Modell wird unter www.forumZ.de die IT-Ebene geschaffen (T für Technik), es entstehen neue Regeln für die Zusammenarbeit (O für Organisation) und werden auch die handelnden Personen (M für Mensch) einbezogen.
| Copyright: | © ia GmbH - Wissensmanagement und Ingenieurleistungen |
| Quelle: | Wege der Abfallwirtschaft in die Zukunft - 2006 (Oktober 2006) |
| Seiten: | 12 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Dipl.-Ing.(TU) Werner P. Bauer |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.