Kapazitätserweiterung von Abfallverbrennungsanlagen

Die Erweiterung der Kapazitäten von Abfallverbrennungsanlagen kann je nach Umfang und Ausgangslage auf unterschiedliche Weise erfolgen, zum Beispiel durch Anpassung der Genehmigung ohne technische Maßnahmen, durch Optimierung oder Ersatz beschränkender Anlagenteile bzw. Aggregate sowie durch Erweiterungen.

Zwei aktuelle Beispiele zeigen, dass sich je nach Randbedingungen erhebliche Kapazitätssteigerungen ohne technische Maßnahmen bzw. extrem hohe Kapazitätssteigerungen durch Erweiterungen erzielen lassen. Durch Änderungen der ursprünglichen Genehmigung mit einer Jahresmengenbeschränkung konnte die Kapazität des Müllheizkraftwerkes Ulm ohne zusätzliche technische Maßnahmen insgesamt um etwa 30 bis 40 %, abhängig vom Heizwert der Abfälle, erhöht werden.



Copyright: © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH
Quelle: Optimierung der Abfallverbrennung 3 (2006) (März 2006)
Seiten: 15
Preis: € 0,00
Autor: Dr.-Ing. Hans-Dieter Huber
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.