Durch MVAs wurden im Jahr 2003 insgesamt ca. 13,2 Mio. Mg Abfall behandelt. Da-bei erfolgte in allen MVAs eine Energienutzung in Form von Strom, Wärme bzw. Pro-zessdampf. Insgesamt konnten dadurch ca. 5,05 Mio. MWh Strom und 12,14 Mio. MWh Wärme erzeugt werden.
Der Abfallinput der Anlagen setzt sich im Wesentli-chen aus Hausmüll, Gewerbeabfall und Sperrmüll zusammen. Die Auswertung um-fangreicher Sortieranalysen zeigt, dass etwa 58 % der im Hausmüll enthaltenen Energie und etwa 2/3 des enthaltenen Kohlenstoffs biogenen Ursprungs sind. Be-rücksichtigt man ebenfalls die biogenen Kohlenstoffanteile im Gewerbeabfall und im Sperrmüll, lässt sich ein Emissionsfaktor für den Abfallinput der Müllverbrennung in Höhe von 0,32 Mg CO2-Äquivalent/Mg Abfall (FS) berechnen.
| Copyright: | © Veranstaltergemeinschaft Bilitewski-Faulstich-Urban |
| Quelle: | 11. Fachtagung thermische Abfallbehandlung (März 2006) |
| Seiten: | 10 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Bernd Bilitewski |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.