Im Abschlussdokument der UNO-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro, 1992, der Agenda 21, werden die wichtigsten Anforderungen an eine globale nachhaltige Entwicklung zusammengefasst.
Die Umsetzung erfolgt sowohl im internationalen wie nationalen Bereich. Anaerobe Verfahren zur Behandlung von Abfall, Schlamm, Wirtschaftsdünger und Abwasser gewinnen durch die Produktion von Biogas im Rahmen einer nachhaltigen Energiewirtschaft zunehmend an Bedeutung. In der Bundesrepublik Deutschland wurde 1992 mit dem Stromeinspeisegesetzes ein wirtschaftlicher Betrieb von Biogasanlagen ermöglicht. Das in 2000 verabschiedete Erneuerbare- Energien-Gesetz (EEG) hat aufgrund erhöhter Einspeisevergütungen zu einer deutlichen Verbreitung der Biogastechnologie beigetragen. Seit 1992 hat sich deshalb die Anzahl der Biogasanlagen in Deutschland nach Angaben des Fachverbandes Biogas auf etwa 2000 Anlagen im Jahr 2004 nahezu verzehnfacht.
Copyright: | © Regierung von Niederbayern |
Quelle: | Innovation in der Biogastechnologie 2004 (Dezember 2004) |
Seiten: | 16 |
Preis: | € 0,00 |
Autor: | Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich Prof. Dr. Stephan Prechtl |
Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
carboliq® - Direktverölung gemischter Kunststoffabfälle
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die Forderung nach Klimaneutralität dominiert die globale Diskussion über die Zukunft der Industriegesellschaft. Damit einher geht auch die Frage, wie der
Umgang mit Kunststoffen in Zukunft erfolgen wird.
Nutzungskonflikt zwischen Carbon-Capture-Anlagen und Fernwärme?
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die EEW Energy from Waste GmbH (EEW) hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Mit 17 Standorten verfügt EEW über eine Verbrennungskapazität von ca. 5 Millionen Tonnen Abfall pro Jahr.
Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Deutschland im internationalen Vergleich - Spitzenplatz oder nur noch Mittelmaß?
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Neben der Umstellung der künftigen Energieversorgung auf ein zu 100 % erneuerbares Energiesystem ist die Abfall- und Kreislaufwirtschaft die zweite zentrale Säule im Rahmen der globalen Transformation in eine klimaneutrale Wirtschaft und Gesellschaft.