Erfahrungen bei der Inbetriebnahme von Anlagen zur Herstellung von Ersatzbrennstoffen

Um den Problemen, die aus der Ablagerung von Siedlungsabfällen mit hohen Gehalten an organischen Inhaltsstoffen entstehen, zu begegnen, wurden in Deutschland 1993 mit der TA Siedlungsabfall und 2001 mit der Abfallablagerungsverordnung neben den Anforderungen an den Betrieb und den Bau von Deponien auch höhere Anforderungen an die abzulagernden Abfälle gestellt.

INHALTSVERZEICHNIS
1. Erfahrungen mit mechanisch-biologischen Stabilisierungsanlagen zur Herstellung von Ersatzbrennstoffen nach dem System Nehlsen
2. Errichtung der Anlagen zur mechanisch-biologischen Stabilisierung und Ersatzbrennstoffherstellung in Stralsund und Lübben
2.1. Darstellung der MBS-Anlage Stralsund
2.2. Kurzdarstellung der MBS-Anlage Lübben
2.3. Inbetriebnahme der Anlagen zur mechanisch-biologischen Stabilisierung
2.4. Erfahrungen bei der Inbetriebnahme
3. Zusammenfassung
4. Rechtsnormen



Copyright: © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH
Quelle: Ersatzbrennstoffe 5 (2005) (Dezember 2005)
Seiten: 18
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Ing. Bernd Oberländer
Dr. Martin Wittmaier
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.