EU-Wachstumsmarkt für deutsche MBA-Technologien?

Die aktuelle Gesetzgebung hat Rahmenbedingungen für die Abfallwirtschaft definiert. In Deutschland hat insbesondere die mechanisch-biologische Abfallbehandlung (MBA) durch die Abfallablagerungsverordnung an Bedeutung gewonnen. Anlagenbauer haben sich frühzeitig dieser Entwicklung gestellt und haben Behandlungsverfahren für Restabfall entwickelt und realisiert.

In Deutschland werden in voraussichtlich 51 mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlagen 5,7 Mill. Tonnen Restabfall behandelt. Wird die deutsche MBA-Technologie auch in den EU-Staaten nachgefragt? Basis der Erklärungen und Antworten zu diesem Thema sind die Erkenntnisse und Erfahrungen der Linde-KCA-Dresden GmbH, Deutschland.



Copyright: © HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fakultät Ressourcenmanagement
Quelle: 66. Informationsgespräch (Juni 2005)
Seiten: 7
Preis: € 0,00
Autor: Dipl. Ing. Jürgen Schütte
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.