Günstige Prognose

In einem Forschungsprojekt wurden die Voraussetzungen für einen grenzüberschreitenden sozioökonomischen Betrieb der Elektroaltgerätebehandlung untersucht

Sozioökonomische Betriebe, die in der Behandlung von Elektroaltgeräten tätig sind, setzen den Gedanken der Nachhaltigkeit konkret um: Regionale Wertschöpfung durch Reparaturdienstleistungen in der Region (ökonomischer Nutzen), die Wandlung vom arbeitslosen Transfergeldempfänger zum steuerzahlenden Beschäftigten (sozialer Nutzen) sowie die Verlängerung von Produktnutzungszyklen und die damit verbundene Ressourcenschonung (ökologischer Nutzen) ergeben eine ideale Win-Win-Win-Situation. Unter welchen Vorraussetzungen solch eine Initiative im Bezirk Bruck an der Leitha (Niederösterreich) erfolgreich sein könnte, recherchierte das Österreichische Ökologie-Institut im Auftrag des Energieparks Bruck an der Leitha.



Copyright: © Rhombos-Verlag
Quelle: 02/2005 - Klärschlamm (Juni 2005)
Seiten: 4
Preis: € 0,00
Autor: DI Markus Meissner
Dipl. Ing. Christian Pladerer
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.