Systeme zur Wärmenutzung (Strom, Fernwärme, Prozesswärme) in Abfallverbrennungsanlagen

Bei der thermischen Behandlung von Siedlungsabfällen entstehen große Energiemengen, die es gilt, sinnvoll zu nutzen. Abhängig vom gewählten Behandlungsverfahren fällt diese Energie in unterschiedlicher Form an und muss durch geeignete Verfahren nutzbar gemacht werden.

Im Vordergrund steht hierbei natürlich die Umwandlung der anfallenden Energie in elektrischen Strom, nicht zuletzt auch deshalb, um den nicht unbeträchtlichen Eigenbedarf der Abfallverbrennungsanlage sicherzustellen. Generell betrachtet ist die Nutzung von Energie aus der Verbrennung von Abfällen ein Beitrag zur Ökonomie der Abfallwirtschaft und weiterhin zur Ressourcenschonung, dies vor allem auch unter dem Gesichtspunkt des hohen technischen Standes der Rauchgasreinigungstechnik in der Bundesrepublik.



Copyright: © Veranstaltergemeinschaft Bilitewski-Faulstich-Urban
Quelle: 6. Fachtagung thermische Abfallbehandlung (März 2001)
Seiten: 31
Preis: € 0,00
Autor: Torsten Steen
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.