Perspektiven der Vergasungstechnik

Die Grundlagen der Vergasung und deren historische Entwicklung sind in der Literatur ausführlich beschrieben und werden hier nur auszugsweise dargelegt [01, 02, 03, 04]. Bereits im 18. Jahrhundert wurden von Robert Gardener und John Berber erstmals Vergasungsverfahren zum Patent angemeldet.

  Das Ziel der Vergasung besteht darin, durch eine Teiloxidation im Temperaturbereich von etwa 500°C bis zirka 2000°C einen festen oder flüssigen Kohlenstoffträger möglichst vollständig in ein energiereiches, brennbares Gasgemisch umzuwandeln. Als Oxidationsmittel werden aus Kostengründen in der Regel Luft oder Wasserdampf zugegeben. Es ist aber auch möglich, Sauerstoff oder Kohlendioxid als Vergasungsmittel einzusetzen.



Copyright: © Veranstaltergemeinschaft Bilitewski-Faulstich-Urban
Quelle: 10. Fachtagung thermische Abfallbehandlung (April 2005)
Seiten: 20
Preis: € 0,00
Autor: Prof. Dr.-Ing. Dietmar Bendix
Prof. Dr.-Ing. Peter Quicker
Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.