Kontinuierlicher Lernprozeß

Die Weiterbildung von Konstrukteuren schafft die Basis für die effektive Umsetzung des Produktrecyclings

Aus technischer Sicht hat das Produktrecycling die besten Erfolgsaussichten, wenn es bereits in der Produktentwicklung und Konstruktion umgesetzt wird. Zu diesem Zweck muß das Erzeugnis modular aufgebaut und zerstörungsfrei demontierbar sein. Für die Wiederverwendbarkeit technischer Produkte stellen die Konstrukteure die entscheidenden Weichen. Eine verbesserte recyclinggerechte Konstruktion basiert daher langfristig auf einem kontinuierlichen Lernprozeß der Konstrukteure. Für diese Adressatengruppe wurde ein Weiterbildungskonzept entwickelt und gemeinsam mit den Konstrukteuren anhand eines komplexen technischen Produktes umgesetzt. Im folgenden Beitrag beschreiben die Autoren ihren Ansatz und ihre Erfahrungen.



Copyright: © Rhombos-Verlag
Quelle: 01/2004 - Elektroverordnung (Dezember 2003)
Seiten: 2
Preis: € 0,00
Autor: Diplom-Volkswirtin Susanne Wittek
Dr.-Ing. Sven Grieger
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.