Die Qualitätsbewertung von Medizinprodukten stellt eine große und
lukrative Herausforderung für deutsche Krankenhäuser dar
Die Hamburgische Krankenhausgesellschaft (HKG) hat in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Krankenhaus (LBK) Hamburg, dem Institut für Ökologie und Politik (Ökopol GmbH) sowie unter Beteiligung von circa 70 bundesdeutschen Krankenhäusern eine Methode entwickelt und angewendet, mit der die Qualität von Medizinprodukten ermittelt und bewertet werden kann. Zum festen Bestandteil der Qualitätserfassung zählte neben den Bereichen Hygiene, Arbeitssicherheit und Handling auch die Beschreibung der ökologischen Produktqualität. Zudem wurden die Kosten ermittelt, die mit den verschiedenen Produktvarianten verbunden sind. Insgesamt wurden etwa 130 Produktgruppen untersucht. Damit verfügen die beteiligten Krankenhäuser jetzt über eine fundierte Entscheidungsgrundlage bei der Produktauswahl.
| Copyright: | © Rhombos-Verlag |
| Quelle: | 02/2002 - Integrierte Produktpolitik (Juni 2002) |
| Seiten: | 5 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Dr. Dieter Großmann Dr. Anne Ipsen Heike Witt |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.
Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.
Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.