Energie im Abfall

Die europäische Verbrennungsrichtlinie soll mehr Wettbewerbsgleichheit und Umweltschutz bei der Abfallverbrennung bringen

Um Wettbewerbsverzerrungen bei der thermischen Behandlung von Abfällen in der Europäischen Gemeinschaft zu beseitigen, hat das Europäische Parlament Mitte März den im Juni 1999 erzielten Gemeinsamen Standpunkt zur europäischen Abfallverbrennungsrichtlinie in zweiter Lesung und mit Änderungen gebilligt. Mit der Verabschiedung der Richtlinie ist noch in diesem Jahr zu rechnen. Für die Akademie Fresenius GmbH war dies der Anlaß, auf einer zweitägigen Fachtagung am 25. und 26. Januar in Potsdam die Auswirkungen auf die deutsche Abfallwirtschaft zu diskutieren und das Thema "Mitverbrennung" wieder aufzunehmen. Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik sorgten für aktuelle Informationen und die Fortsetzung der Diskussion um die besten Wege zur Nutzung der Energie im Abfall. Diese Diskussion wird im folgenden Beitrag aufgegriffen.



Copyright: © Rhombos-Verlag
Quelle: 02/2000 - Umweltschutz im Krankenhaus (Mai 2000)
Seiten: 4
Preis: € 0,00
Autor: Gudrun Pinn
Anette Wackerhagen
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.