Planungsrechtliche Probleme der Energiewende in der Schweiz

This article shows the changes in planning law that will result within the framework of Switzerland's energy transition. The legal structure of the energy transition in Switzerland starts with the promotion of renewable energy production as well as the improvement of transport capacities for electrical energy.

The planning measures comprise the inclusion of hydropower and wind farm areas in the cantonal planning level, as well as the creation of a scenario framework for electricity transport at federal level. A further means of implementing the energy transition is the declaration of renewable energies as a national interest, which strengthens  their standing against landscape and nature conservation interest in the approval process. Finally, various measures, e.g. the shortening of the stages of appeal, areaimed at speeding up the approval procedures, which are generally considered too lengthy. Overall, the energy transition appears to be a diverse package of measures that starts with planning, approval decisions and legal protection. The success of these measures depends, among other things, on their implementation by the cantons and the courts.


Autor*innen
Prof. Dr. Andreas Glaser und BLaw Julia Eigenmann



Copyright: © Lexxion Verlagsgesellschaft mbH
Quelle: EurUp 03/2018 (Juli 2018)
Seiten: 11
Preis: € 32,00
Autor: Prof. Dr. Andreas Glaser
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

carboliq® - Direktverölung gemischter Kunststoffabfälle
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die Forderung nach Klimaneutralität dominiert die globale Diskussion über die Zukunft der Industriegesellschaft. Damit einher geht auch die Frage, wie der Umgang mit Kunststoffen in Zukunft erfolgen wird.

Nutzungskonflikt zwischen Carbon-Capture-Anlagen und Fernwärme?
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die EEW Energy from Waste GmbH (EEW) hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Mit 17 Standorten verfügt EEW über eine Verbrennungskapazität von ca. 5 Millionen Tonnen Abfall pro Jahr.

Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Deutschland im internationalen Vergleich - Spitzenplatz oder nur noch Mittelmaß?
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Neben der Umstellung der künftigen Energieversorgung auf ein zu 100 % erneuerbares Energiesystem ist die Abfall- und Kreislaufwirtschaft die zweite zentrale Säule im Rahmen der globalen Transformation in eine klimaneutrale Wirtschaft und Gesellschaft.