Die opto-sensorische Erfassung von Stoffstromeigenschaften, mit dem Ziel der Aufkonzentrierung von Wertstoffen oder Abreicherung von Störstoffen in einem Produkt, ist in der Aufbereitung von sekundären Rohstoffströmen Stand der Technik.
Der Erkennungserfolg ist maßgeblich von den Maschinen- und Stoffstromparametern abhängig. Bei der Erfassung werden beinah ausschließlich aktive Detektoren verwendet, d. h. ein passives Sensorelement wird mit einem aktiven Emitter kombiniert, der Beleuchtung. Das Zusammenspiel dieser beiden Elemente, kombiniert mit der einfachen Stoffstromcharakteristik Korngrößenverteilung kann bei notwendiger algorithmischer Trennschärfe und gegebener Sensorkalibration zu unerwünschten Ergebnissen führen. Dazu zählt insbesondere eine Helligkeits-änderungen. Als Gegenmaßnahme wird das Erfassen der Höhe als notwendig erachtet.
| Copyright: | © IWARU, FH Münster |
| Quelle: | 15. Münsteraner Abfallwirtschaftstage 2017 (Februar 2017) |
| Seiten: | 4 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Dipl. Ing. Marcel Bosling Prof. Dr.-Ing. Thomas Pretz |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.