Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel kann auf Erfolge im Umwelt- und Klimaschutz verweisen
Umwelt- und Klimaschutz ist an den Hochschulen in Deutschland ein wichtiges Thema. Wenngleich die Lehre und Forschung im Mittelpunkt stehen, wird seit einigen Jahren immer häufiger auch der eigene Hochschulbetrieb unter ökologischen Gesichtspunkten reflektiert. So hat sich die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Jahre 2012 das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden. Bereits drei Jahre später verzeichnete die Kieler Universität beachtliche ökologische und ökonomische Auswirkungen: Die energiebedingten Kohlendioxid-Emissionen (das heißt die CO2-Äquivalente, die sich aus der Summe der emittierten Treibhausgase ergeben) gingen um mehrere Tausend Tonnen zurück und die Einsparungen bei den Energiekosten sind immens.
Copyright: | © Rhombos Verlag |
Quelle: | Ausgabe 02 / 2016 (Mai 2016) |
Seiten: | 4 |
Preis: | € 0,00 |
Autor: | Dr.-Ing. habil. Norbert Kopytziok |
Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.