Inspektionsplanung und -überwachung als Instrumente EU-rechtlicher Compliance-Steuerung am Beispiel der novellierten EG-Abfallverbringungsverordnung
Betrachtet man aktuelle Novellen des EU-Umweltrechts, etwa die der Seveso-III-RL, der WEEE-RL oder der Industrieemissions-RL, zeigt sich, dass diese verstärkt auch Anforderungen an Überwachungstätigkeiten der Mitgliedstaaten enthalten. Dabei bilden sogenannte 'Inspektionen' ein wiederkehrendes Element, welches in seiner variablen Ausgestaltung die mitgliedstaatliche Vollzugstätigkeit zunehmend prägt. Die Verknüpfung der in den EU-Rechtsakten gesetzten Anforderungen mit den mitgliedstaatlichen Berichtspflichten kann insoweit als ein Instrument unionsrechtlicher Compliance-Steuerung verstanden werden. Der Beitrag erläutert dies am Beispiel der aktuellen Novelle der EG-Abfallverbringungsverordnung.
Copyright: | © Lexxion Verlagsgesellschaft mbH |
Quelle: | Heft 03 - 2016 (Juni 2016) |
Seiten: | 4 |
Preis: | € 32,00 |
Autor: | Barbara Friedrich |
Diesen Fachartikel kaufen... (nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links) | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.