Umgang mit knappen Ressourcen

Rohstoffknappheit hat sich zu einem Megathema entwickelt. Die Zahl der Veröffentlichungen hierzu ist Legion. In diesem Beitrag werden verschiedene Aspekte des Umgangs mit knappen Ressourcen in Hinsicht auf die mit ihnen verbundenen sozialen Prozesse kritisch beleuchtet.

Am bifa Umweltinstitut entwickeln wir Technik, wir bewerten Produkte und Prozesse aus naturwissenschaftlicher und ökonomischer Sicht, aber wir setzen auch sozialwissenschaftliche Methoden ein, um besser zu verstehen, warum manches gut und anderes weniger gut funktioniert. Dies führt auch im Zusammenhang mit dem Thema knappe Ressourcen zu interessanten Einsichten, von denen dieser Beitrag einige schlaglichtartig darstellt.

Im Kern geht es darum, dass wir alle mit Modellen - oder vielmehr mit Bündeln von Modellfragmenten - arbeiten, um uns in der Welt zurechtzufinden. Modelle sind aber immer Vereinfachungen. Je nach persönlicher Geschichte, nach dem Wissensstand und dem eigenen Zugang zu einem Sachverhalt, einem Thema, einer Person oder einer Personengruppe sind diese Modellbündel unterschiedlich komplex und sie haben unterschiedliche Schwerpunkte.



Copyright: © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH
Quelle: Recycling und Rohstoffe 6 (2013) (Juni 2013)
Seiten: 16
Preis: € 0,00
Autor: Monika Bokelmann
Dr. Siegfried Kreibe
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.