BioMethan ist ein vielfältig einsetzbares erneuerbares Energie-Produkt. Eine Vielzahl gesetzliche Anforderungen und Nachweise für die Würdigung des BioMethan-Einsatzes stellen Biogasanlagenbetreiber vor immer wieder neuen Herausforderungen und Vermarktungsmöglichkeiten. Entsprechende Entscheidungen müssen sorgfältig geprüft. Einen ersten Überblick, was alles zu beachten wäre, wurde in diesem Artikel gegeben.
Der NAWARO BioEnergie Park 'Güstrow' GmbH stellt jährlich ca. 460 GWhHS Bio-Methan her, welches über das Erdgasnetz bedarfsgerecht zu den unterschiedlichsten Verbrauchsorten transportiert wird.
Der BioEnergie Park 'Güstrow' gehört zur NAWARO-Gruppe. Diese entwickelt, baut und betreibt Anlagen zur Produktion von Biogas und BioMethan (BioErdgas) in industrieller Dimension und dies mit höchstem Anspruch an Zuverlässigkeit, Wirkungsgrad und Umweltverträglichkeit.
Neue gesetzliche Anforderungen und Fördermechanismen für die Einsatzfelder von Biogas und BioMethan stellen Anlagenbetreiber neben dem stabilen Anlagenbetrieb vor neuen Entscheidungen über den zukünftigen Einsatz seines Produktes. Planungen der Einsatzstoffe und eventuelle technische Umbaumaßnahmen müssen sorgfältig rechtzeitig erfolgen, um gegebenenfalls flexibel auf Vermarktungsmöglichkeiten zu reagieren. Zudem ist die Wirtschaftlichkeit einer Biogasanlage maßgeblich von einem stabilen Betriebsprozess und damit von einer optimalen Betriebsführung abhängig.
| Copyright: | © TU Dresden - Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft |
| Quelle: | 10. Biogastagung: Anaerobe Biologische Abfallbehandlung (September 2015) |
| Seiten: | 6 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Janka Abend-Krzeminski |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.
Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.
Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.