Die Qualität des im Kreis Euskirchen erfassten Biogutes wurde nach Einführung der Biotonne von Jahr zu Jahr schlechter. Der Kreis Euskirchen erprobte daraufhin verschiedene Maßnahmen die Störstoffgehalte im Biogut zu minimieren. In mehreren Pilotprojekten erwies sich die Kombination Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit und Einsatz eines Störstoffdetektors als die für den Kreis Euskirchen beste Kombination. Durch die Gewährleistung einer flächendeckenden, kontinuierlichen Kontrolle
konnten die Störstoffgehalte im Biogut deutlich reduziert werden.
Der Kreis Euskirchen setzt sich aus den fünf Städten Bad Münstereifel, Euskirchen, Mechernich, Schleiden und Zülpich und den sechs Gemeinden Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall, Nettersheim und Weilerswist zusammen. Euskirchen, Weilerswistund Zülpich werden topo- und geografisch zur Kölner Bucht gezählt. Die anderen Gemeinden gehören der Eifel an. Mit einer Größe von 1.248 km² ist der Kreis Euskirchen der Landkreis mit der größten Fläche in ganz Nordrhein-Westfalen. Er grenzt in Nordrhein-Westfalen an den Kreis Aachen im Westen und im Nordwesten an den Kreis Düren, im Norden und Nordostenan die Kreise Erft und Rhein-Sieg. Im Süden liegen die Kreise Daun und Ahrweiler, die dem Bundesland Rheinland-Pfalz zugehörig sind. Im Übrigen verläuft seine westliche Grenze auch entlang dem belgischen Arrondissement Verviers in der Provinz Lüttich. Der Kreis Euskirchen hat eine durchschnittliche Einwohnerzahl von 187.000 Einwohnern. Bezogen auf seine Fläche besitzt der Kreis eine Einwohnerdichte von 150 Einwohnern pro Quadratkilometer. Somit wird er als ländliche Region bezeichnet. Im Nordwesten findet eine intensive landwirtschaftliche Nutzung statt. Im Süden des Kreises befinden sich die großen, ausgedehnten Wälder der Eifel. Folgende Übersicht veranschaulicht die Lage des Kreises.
Copyright: | © Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH |
Quelle: | 27. Kasseler Abfall- und Bioenergieforum (April 2015) |
Seiten: | 15 |
Preis: | € 7,50 |
Autor: | Lothar Mehren |
Diesen Fachartikel kaufen... (nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links) | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Überblick über und Diskussion der Maßnahmen zum beschleunigten Ausbau
der Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland
Die innerstaatliche Umsetzung des Pariser Klimaschutzübereinkommens
- ein Rechtsvergleich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Like all public international law treaties, the Paris Climate Accords rely on national law for their implementation. The success of the agreement therefore depends, to a large extent, on the stepstaken or not taken by national governments and legislators as well as on the instruments and mechanisms chosen for this task. Against this background, the present article compares different approaches to the implementation of the Paris Agreement, using court decisions as a means to assess their (legal) effectiveness.
Klimaschutzrecht und Erzeugung erneuerbarer Energien in der Schweiz
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Verschachtelte Gesetzgebung unter politischer Ungewissheit